Ursprüngliche Ansicht darstellen: Organspende - ja oder nein?!

Trule
geschrieben am 12.04.2009 um 16:08 Uhr
Hej Ihr

Ich weiß nicht, ob Ihr Euch über das Thema Organspende schon einmal Gedanken gemacht habt oder nicht. Ich muss es nun tun, da ich von der FH eine Hausarbeit darüber schreiben sollte.

Ich würde gerne einfach mal von Euch ein paar Pro und Kontra Punkte hören und wie Ihr darüber denkt. Vielleicht habt Ihr auch die einen oder anderen Erlebnisse mit Organspende gemacht oder wisst Quellen, wo man Informationsmaterial herbekommt?

Wäre super, wenn ein paar Antworten eingehen würde. Danke schön
ghostwalker
geschrieben am 12.04.2009 um 19:53 Uhr
Definitiv "Ja" zur Organspende. Ich selber habe seit Jahren einen Organspendeausweis und stelle einen Großteil meiner Organe nach meinem Tod zur Verfügung. Ausgenommen davon habe ich damals (ist glaube ich 6 Jahre her) meine Augen, mein Hirn und mein Herz.

Wichtig ist, dass meine Organe einem wohltätigen Zweck zugute kommen und nicht irgendwie an irgendeinen reichen Fatzke weitergereicht werden obwohl ein junges Mädchen es dringender bräuchte. Aber da habe ich in Deutschland (noch) keine Angst vor.

Es kann jedem mal passieren, dass er ein Organ benötigt. Und ich persönlich gehöre nicht zu den Egoisten, die sich erst dann darüber Gedanken machen, wenn sie selber mal ein Organ brauchen. Für mich ist es selbstverständlich. Schade nur, dass in Deutschland automatisch ein "Nein" gilt und man erst durch einen Ausweis seine Zustimmung gibt. Sinnvoll wäre es meiner Ansicht nach in umgekehrter Weise. Jeder ist automatisch Spender, außer er schließt es explizit aus.